Penis - Anatomie, Erektion, Ejakulation, Erektionsprobleme

1. Anatomie des Penis

Der Penis ist ein männliches Geschlechtsorgan, das auch dazu dient, das Urin zu entfernen. Der Penis hat eine zylindrische Form, wobei der längste Teil der Körper (Corpus penis) ist. Am Ende (Spitze) des Penis befindet sich der Kopf oder die Eichel (Glanspenis). An der Spitze ist eine Öffnung vorhanden, durch die Urin und Samenflüssigkeit austreten.

Im Inneren befinden sich zwei zylindrische Kammern. Zwei Gewebe des Körpers sind der Schwellkörper und der Schwamm. Der Körper ist eine Spirale aus Blutgefäßen, Geweben und offenen Taschen. Er ist der Penisschwellkörper.

Die Harnröhre (Urethra) ist eine Röhre (Darm), durch die Urin und Samen fließen und die sich entlang des schwammigen Gewebes von der Blase bis zur Spitze des Penis erstreckt.

Das Aussehen des Penises

Mit zunehmendem Alter verliert der Penis, genauer gesagt die Eichel, aufgrund der schwächeren Durchblutung allmählich seine rosa Farbe. Auch ein allmählicher Verlust der Schambehaarung ist zu beobachten.

Die Penisgröße

Mit dem Alter zunehmen die meisten Männer ein paar Kilogramm. In der Regel sammelt sich dieser Überschuss im Bauch an, was zu Veränderungen im Aussehen des Penis führt, da das Fett ihn "einklemmt" und ihn kleiner erscheinen lässt.

Neben dieser scheinbaren Veränderung gibt es jedoch auch eine tatsächliche Veränderung. Mit der Zeit wird der Penis eines Mannes kleiner und dünner, jedoch nicht wesentlich. Der erigierte Penis eines Mannes wird in seinen Sechzigern und Siebzigern etwa 12 oder 13 Zentimeter lang sein, während er in seinen Dreißigern etwa 15 Zentimeter lang war.

Das liegt daran, dass Fett in den Arterien des Penis ablagert, was den Blutfluss zum Geschlechtsorgan behindert. Ein weiterer Grund ist die Ansammlung von Narbengewebe, einem vergleichsweise unelastischen Kollagen, in der Struktur des Organs. Dieses Kollagen macht den Penis weniger elastisch, was zu einer geringeren Erektion führt.

Die Hoden beginnen um das 40. Lebensjahr zu schrumpfen. Im Durchschnitt misst der Hoden im Alter von 30 Jahren etwa drei Zentimeter, während er bei einem Sechzigjährigen etwa zwei Zentimeter misst.

Krümmung

Wenn sich das Narbengewebe des Penis unregelmäßig bildet, kann dies dazu führen, dass sich der Penis stärker krümmt. Die Peyronie-Krankheit, die schmerzhafte Erektionen verursacht, ist bei Männern mittleren Alters weit verbreitet. Dieses Problem wird durch eine chirurgische Operation gelöst.

Empfindlichkeit

Studien zufolge wird der Penis mit der Zeit weniger empfindlich. Dadurch kann es schwieriger werden, einen sexuellen Höhepunkt zu erreichen und eine Erektion zu bekommen. Es ist noch nicht bekannt, ob diese Änderung die Vorliebe für Orgasmus verringert.

Jedoch sollten diese Änderungen keinen Einfluss auf das Sexualleben eines Mannes haben. Laut Experten reduziert die Verringerung der Erektion, der Libido und der Ejakulation nur teilweise die sexuelle Befriedigung.

2. Erektion

Was ist eine Erektion?

Bei einer Erektion denkt man normalerweise a den Zustand der Steifheit des männlichen Geschlechtsorgans, obwohl eine Erektion normalerweise einen aufgerichteten oder erhöhten Zustand bedeutet. Die Qualität der Erektion eines Mannes ist entscheidend für seine Potenz beim Geschlechtsverkehr. Die Fähigkeit eines Mannes, eine Erektion zu erreichen, die Stärke der Erektion und schließlich die Aufrechterhaltung der Erektion sind alles Faktoren, die die Qualität des Sexuallebens eines Mannes beeinflussen.

Erektionsproblem?

Infolge der modernen Lebensweise mit einem hohen Maß a täglichem Stress und schlechten Gewohnheiten haben immer mehr Männer Probleme mit der Erektion. Es gibt zahlreiche Ursachen für Männerprobleme mit der Erektion oder Erektionsstörungen. Ursachen reichen von körperlichen bis hin zu anderen Krankheiten, die mit Erektionsstörungen in Verbindung stehen, bis hin zu psychologischen. Erektionsstörungen werden häufig mit Medikamenten wie Sildenafil behandelt.

Was ist Priapismus?

Ein Begriff namens Priapismus bezieht sich auf eine übermäßig lange Erektion des Penis. Es handelt sich um eine Erektion, die nicht durch sexuelle Stimulation entsteht. Es handelt sich um eine urologische Notsituation, die schnell gelöst werden muss, da es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen kann.

Priapismus kann grundlos auftreten (was seltener ist), oder er kann auftreten bei Sichelzellenanämie, Thalassämie, Morbus Fabry, Dialyse, Vaskulitis, Fettembolie, Rückenmarkserkrankungen, Prostatakrebs, Leukämie, Nierenkrebs, Penistrauma oder bei der Einnahme bestimmter Medikamente und Drogen.

Die Daten zeigen, dass Priapismus bei etwa 3 % der Impotenzpatienten und bei über 70 % der Patienten mit Sichelzellenanämie vorkommt. Schwarze Menschen leiden etwas häufiger unter diesem Zustand. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, aber sie tritt am häufigsten im zweiten bis dritten Lebensjahrzehnt auf.

Auf welche Weise manifestiert sich der Priapismus?

Priapismuspatienten haben eine Erektion, die sehr lange anhält. Bei einer lang anhaltenden Erektion können Schmerzen auftreten, die jedoch nach einiger Zeit abklingen, und die Erektion dauert in der Regel länger als 4 Stunden, obwohl der Peniskörper hart ist. Ist es einmal passiert, ist es wahrscheinlicher, dass es im Laufe des Lebens erneut passiert.

Die erhöhte Blutmenge im Penis kann nicht zurück in den Kreislauf fließen, was zu einer Thrombose führen kann, die die schwerwiegendste Komplikation darstellt. Die Thrombose, die bereits erwähnt wurde, hat das Potenzial, Bindegewebsveränderungen im Penis zu verursachen und später zu Impotenz zu führen.

Wie diagnostiziert man Priapismus?

Um eine Diagnose zu stellen, reicht eine Anamnese mit klinischem Bild und eine eingehende Untersuchung aus.

Um festzustellen, ob eine Anämie oder eine Veränderung der weißen Blutkörperchen vorliegt, wird routinemäßig ein vollständiges Blutbild durchgeführt, wobei eine Analyse der Gerinnungsfaktoren vorzugsweise durchgeführt wird.

Vorzugsweise wird eine Ultraschalluntersuchung des Penis mit Doppler durchgeführt, und einige Autoren erwähnen auch eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, um Metastasen, die zu Priapismus führen können, auszuschließen.

Wie behandelt man Priapismus?

Analgetika, Beruhigungsmittel und gerinnungshemmende Medikamente sind Teil der Behandlung. Eine Penispunktion kann schnell den Priapismus beseitigen, und manchmal ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

3. Ejakulation

Die zwei Phasen des Ejakulationsprozesses sind: Das Sperma (spermahaltige Flüssigkeit) sammelt sich in der Harnröhrenerweiterung a der Peniswurzel in der ersten Phase, der Emission, und in der zweiten Phase, der Auswurf, ziehen sich die Muskeln um die Harnröhre zusammen, um das Sperma durch den Penis hinauszupressen. Ein Problem, das in der ersten Phase dieses Prozesses auftreten kann, kann sein, dass die Menge der ejakulierten Spermien sinkt. Ein Problem in der zweiten Phase kann dazu führen, dass die Kraft des Spermienausstoßes abnimmt.

Eine schwache Ejakulation ist in der Regel subjektiv. Wenn Sie weniger Flüssigkeit oder Spermien ejakulieren, was ein Problem sein kann, wenn Sie Nachwuchs planen, ist dies ein größeres Problem. Andere häufige Probleme bei Männern sind Schwierigkeiten, eine Erektion zu erlangen (erektile Dysfunktion) oder einen Orgasmus zu erlangen (Anorgasmie). Patienten diskutieren sexuelle Probleme selten, auch nicht mit ihrem Arzt. Aber wenn Sie offen über Ihre Probleme sprechen, können Sie eine Lösung finden und eine schwache Ejakulation vermeiden, die Ihr Sexualleben beeinträchtigt.

Was verursacht eine schwache Ejakulation?

Jeder Zustand, der die Muskeln und Nerven beeinträchtigt, die die Ejakulation steuern, kann dazu führen, dass der Orgasmus schwächer ist als normal.

Geschwächte Muskeln im Beckenboden

Die Muskeln, die das Sperma aus dem Körper befördern, werden durch das Alter geschwächt. Die Kraft der Ejakulation kann nachlassen, wenn diese Muskeln schwächer werden.

Niedriger Hormonspiegel

Androgene, auch bekannt als Hormone, sind für das Funktionieren des männlichen Fortpflanzungssystems erforderlich. Der Hormonspiegel nimmt mit zunehmendem Alter ab. Ejakulationsstörungen können aufgrund eines starken Hormonmangels auftreten.

Retrograde Ejakulation

Die Spermien wandern jedes Mal, wenn Sie ejakulieren, durch die Harnröhre und verlassen den Penis. Darüber hinaus gibt es ein „Ventil", das die Blase und die Harnröhre verbindet und Spermien davon abhält, in sie einzudringen. Die Spermien können in die Blase zurückfließen, anstatt den Penis zu verlassen, wenn dieses „Ventil" offen bleibt. Dieser Zustand wird als retrograde Ejakulation bezeichnet. Daher können Spermien während des Orgasmus nicht vorhanden sein.

Gründe für die retrograde Ejakulation sind:

- Operationen bei Prostata- oder Hodenkrebs, vergrößerter Prostata usw.

- Medikamente zur Behandlung von Depressionen, Bluthochdruck und Prostatavergrößerung

- Nervenschäden durch Krankheiten wie Diabetes oder Multiple Sklerose

- Rückenmarksschädigung

Verringertes Ejakulatvolumen

Die folgenden Krankheiten sind mit einem geringen Ejakulatvolumen in Verbindung gebracht:

- Aufgrund einer bösartigen Erkrankung Prostatabestrahlung - Medikamente zur Behandlung von Prostatavergrößerung, Bluthochdruck und Depressionen

- Diabetes ist ein Problem mit den Hoden, das zu einer verminderten oder vollständigen Einstellung der Produktion männlicher Hormone führt.

4. Erektionsprobleme

Männliche Impotenz kann auf die moderne Lebensweise zurückzuführen sein, die von Stress, Sorgen und Ängsten geprägt ist, sowie auf bestimmte organische Krankheiten, mechanische Verletzungen und andere Probleme unterschiedlicher Ursachen.

Genau so kann die Unfähigkeit eines Mannes definiert werden, seiner Partnerin und sich selbst eine angemessene sexuelle Aktivität zu ermöglichen.

Befriedigende sexuelle Aktivität bedeutet, dass sowohl Männer als auch Frauen eine Erektion aufrechterhalten, die lang genug ist, um einen Orgasmus hervorzurufen, der sowohl für die Befriedigung sexueller Bedürfnisse als auch für die Befruchtung und Zeugung von Nachkommen erforderlich ist. Die Aufrechterhaltung der reproduktiven Gesundheit ist von entscheidender Bedeutung für die allgemeine Gesundheit des Organismus.

Impotenz (erektile Dysfunktion, Erektionsstörung usw.) ist der Zustand, bei dem ein Mann beim Geschlechtsverkehr nicht in der Lage ist, eine Erektion aufzubauen oder aufrechtzuerhalten.

Neben organischen Erkrankungen wie Herz- und Gefäßerkrankungen, Anämie und Hämoglobinabfall im Blut, Arteriosklerose, Diabetes usw. können Potenzprobleme auch durch psychische Störungen verursacht werden, d. h. durch verschiedene psychische Störungen, die sich direkt auf die motorischen und sexuellen Fähigkeiten eines Mannes auswirken.

Impotenz ist kein Problem, das nur ältere Menschen haben. Es ist weit verbreitet angenommen, dass Impotenz häufiger bei älteren Menschen auftreten kann. Immer mehr junge Menschen wenden sich auch an einen Urologen, um ihre Potenzprobleme zu beheben. In den letzten Jahrzehnten haben immer mehr junge Männer unter 40 Jahren vorübergehende oder vollständige erektile Dysfunktion. Sogar 3 % der Befragten sind Männer unter 30 Jahren.

Was verursacht Potenzprobleme?

Wie bereits erwähnt, gibt es neben organischen Erkrankungen auch einen psychologischen Faktor, der Potenzprobleme und vorzeitige Ejakulationsprobleme verursachen kann.

Diese Probleme verschlimmern den bereits gestörten psychischen Zustand des Patienten und führen zu verschiedenen psychischen Zuständen wie Verlust des Selbstbewusstseins, tiefer Depression, Angst und Furcht vor sexuellen Beziehungen mit einem Partner. Eine Diagnose und Behandlung müssen sofort erfolgen.

Mit Hilfe von Naturheilmitteln, Tee, Ernährung und körperlicher Aktivität können Sie Ihre sexuellen Möglichkeiten deutlich verbessern.

Auch die psychologische Therapie ist ein wichtiger Schritt, da der Patient häufig nicht an einer organischen Krankheit leidet, um die psychischen Probleme zu lösen, die die Hauptursache für Impotenz sind. In Bezug auf die Statistiken sind sie in den letzten Jahren nicht sehr optimistisch.

Laut der Medizin hat Impotenz keinen engen Zusammenhang mit dem Alter, was bedeutet, dass ältere Menschen nicht zwangsläufig impotent sein müssen. Es gibt jedoch keine feste Regel. Ältere Menschen im sechsten, siebten und achten Lebensjahrzehnt haben häufig regelmäßige Beziehungen und sind sexuell aktiv, aber bis zu 25 % der Männer über 65 Jahre haben erektile Dysfunktion.

Oftmals ist ihr Problem mit organischen Erkrankungen verbunden. Es kann auch als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten, insbesondere bei Diabetikern. Dieser Prozentsatz ist etwas ermutigend für junge Menschen. Etwa 5% der Personen unter 40 Jahren suchen Rat bei Problemen mit der Erektion.

 

Die häufigsten Probleme bei jungen Menschen sind psychische Barrieren und Süchte, während bei älteren Menschen verschiedene organische Krankheiten und Drogenerkrankungen gefolgt sind, gefolgt von Alkoholismus, Rauchen und Diabetes.

Unzureichende Durchblutung des Geschlechtsorgans ist für bis zu 80 % der Erektionsstörungen verantwortlich. Ursachen können auch Zuckerkomplikationen, Blutgefäßverhärtungen, Prostataentfernungen, bösartige Erkrankungen, unzureichende Hormonspiegel oder Nervenprobleme in der unteren Wirbelsäule und im Beckenbereich sein.

Psychische Impotenz kann sowohl kurzfristig und gelegentlich als auch langfristig und anhaltend sein. Falls der Arzt feststellt, dass es keine körperlichen Ursachen für die Impotenz gibt, wird empfohlen, einen Besuch bei einem Psychiater oder Psychologen zu unternehmen. Impotenz bezieht sich nicht nur auf die Unfähigkeit, eine Erektion zu erlangen, sondern auch auf die Unfähigkeit, diese Erektion über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. Vorzeitige Ejakulation bedeutet nicht Impotenz.

Es gibt verschiedene Ursachen für Impotenz, darunter:

Organische Faktoren

Anorganische (psychische) Ursachen

Medikamente können zur Impotenz führen

Alkoholismus

Störungen des Hormonhaushalts

Süchte